Corona Virus – COVID-19 und Australienreisen

Seit dem 15.03. herrscht eine Pflicht für alle* International Reisende welche in Australien ankommen sich in 14-tägigen Selbst-Isolation zu begeben. Gleiches gilt übrigens auch für Neuseeland. Wir haben ein paar Informationen und Links zusammen gefasst.

Seitdem 15.03. müssen sich alle in Australien ankommende Reisende in 14 tägige Selbst-Isolation begeben.
Wer seit dem 1. Februar Mainland China bereist hat, seit dem 1. März im Iran war, seit dem 5. März in Süd-Korea war, oder seit dem 11. März in Italien war, wird vom Department of Home Affairs aktiv davon abgeraten nach Australien zu reisen. Das Department erklärt dass Airlines den Antritt der Reise untersagen und VISA bei der Ankunft in Australien für ungültig erklärt werden können. Das Anlegeverbot für alle Kreuzfahrtschiffe für 30 Tage betrifft wohl die Wenigsten von Euch.
Ausgenommen von all diesen Massnahmen sind Australische Staatsbürger, Permanent Citizen, Neuseeländer welche in Australien leben, Familienmitglieder von Australiern und Permanent Citizen, sowie Kinder und Erziehungsbeauftragte sowie Diplomaten.
Aber auch wer nicht kürzlich in China, dem Iran, Südkorea oder Italien gewesen ist sollte seine Reispläne in Ruhe überdenken.

Alle Informationen findet Ihr auf der Webseite des Department for Home Affairs :

https://www.homeaffairs.gov.au/news-media/current-alerts/novel-coronavirus

sowie auf der Seite des Auswärtigen Amtes :

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/australiensicherheit/213920#content_0

UPDATE:
Das Auswärtige Amt rät nun von nicht notwendigen Reisen ins Ausland ab:
„Das Risiko für Reisende, dass sie die Rückreise aufgrund der zunehmenden Einschränkungen nicht mehr antreten können, ist in vielen Destinationen derzeit zu hoch“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.