Great Ocean Road

Die Great Ocean Road liegt an der Südostküste, ca. 100km westlich von Melbourne. Gebaut wurde die Strasse von Veteranen aus dem Ersten Weltkrieg. Heute sind die 244 km Asphalt eine der schönsten Küstenstrassen der Welt und ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Sie  führt von Torquai durch den Otway National Park entlang der 12 Apostel  bis kurz vor Warrnambool. Also ein Must-Do für Alle die in Melbourne sind und einen Tag Zeit haben.

Tipp:
,Wer mehr als einen Tag Zeit hat kann die Great Ocean Road auch wunderbar mit einer Tour durch die Grampians verbinden.

An der Great Ocean Road liegen die Twelve Apostles. Die massiven Felsen stehen vor der Steilküste in der See und können zum Teil betreten werden. Es sind allerdings nicht mehr zwölf sondern nur noch acht Apostel weil der Rest bereits der Erosion zum Opfer gefallen sind.

Twelve Apostles

Neben den Acht / Zwölf Aposteln kann man auf der Strasse fantastische Blicke auf die Bass Straight und den Southern Ocean geniessen.


Wildlife
Zu sehen gibt es auf der Great Ocean Road aber noch mehr. Wer also noch keinen Koala gesehen in freier Wildbahn getroffen hat mag diesen auch auf der Great Ocean Road Tour erspähen.


Koalas

Neben der Strasse sieht man hier und da ein Känguru und Koala-Bären. Keine Garantie aber eine gute Chance die kleinen Grauen Bären zu sehen gibt es in Kenneth River  (Einfach beim Koala-Cafe anhalten und ein bisschen in die Bäume schauen)

Wale watching
Mit etwas Glück kann man zwischen Juni und Oktober auf der Great Ocean Road sogar Blauwale beobachten. Mehr Infos gibt es hier Whale watching Great Ocean Road.
Die große Chancen Wale zu sehen hat man auch wenn man einen Hubschrauberflug macht. Diese starten bei ca. 200 Dollar und können spontan vorort gebucht werden.

Mehr Infos zur Great Ocean Road findet Ihr hier https://www.visitgreatoceanroad.org.au/