Verschlusssache

Wie sichere ich meinen Rucksack oder Koffer ?

Gelegenheit macht Diebe…

Aus diesem Grunde ist es wichtig dass man seinen Rucksack oder Koffer abschliessen, einschliessen oder festschliessen kann. Grundsätzlich stellen Gepäckschlösser nur ein kleines Hinderniss dar aber dies reicht häufig um einen Diebstahl zu verhindern.


Hier ein paar Tipps :

Bereits auf dem Transport im Flieger sollte Euer Gepäck abgeschlossen sein. Aber es muss nicht immer ein Schloss sein, denn manche Rucksäcke haben Staufächer und Abteile welche nur zugezurrt werden können. Hier hilft oftmal ein einfacher Kabelbinder mit dem man das Staufach zuzurrt. Die restlichen Reissverschlüsse lassen sich dann mit Gepäckschlössern sichern.
Kabelbinder gibt für kleines Geld und oft in bunten Farben im Baumarkt. Angekommen lässt sich der Kabelbinder vorsichtig mit einer Schere wieder entfernen. Nehmt ein paar Kabelbinder mit damit man beim Weiterreisen das Fach wieder verschliessen könnt. Die elegantere Version ist eine Gepäck-Plombe

Für die Reissverschlüsse nimmt man am besten ein Gepäckschloss oder zwei. Hier empfehlen wir Schlösser mit Stahlseil und nicht mit starrem Bügel. Der Grund dafür ist dass sich diese Schlösser auch für die meissten Schliessfächer / Locker in Hostels und Jugendherbergen eignen. So muss man sich nicht ein neues Schloss kaufen um den Schrank abschliessen zu können.


Tipp: Eine helle Farbe welche sich von Eurem Gepäck gut abhebt schreckt mit abund das Schloss findet sich schneller

Was ist ein mobiler Safe?
Aber auch wer im Hotel oder im privaten Hostelzimmer wohnt sollte seine Wertsachen nicht ungesichert herumliegen lassen. Einen Laptop oder Ipad sollten immer mit dabei oder weggeschlossen sein. Eine Möglichkeit ist hier der mobile-safe vonPacksafe .

Die Taschen und Rucksäcke von Pacsafe haben eine Schicht aus einem Stahl-Netz-Gewebe welches sich nicht ohne hohen Aufwand durchschneiden lässt. So bieten die Rucksäcke, Taschen und Camerataschen einen hohen Diebstahlschutz bei moderatem Extra-Gewicht.

Wir finden besonders die Daypacks von Pacsafe eine praktische Möglichkeit seine Wertsachen zu sichern. So kann das Tablet und die Camera sicher im Hostel bleiben wenn es zum Surfen oder ins Nachtleben geht.

Eine weitere Möglichkeit um einen ganz normalen Rucksack zu sichern ist das Stahlnetz vonPacsafe.

LINK